Generative Adversarial Networks

Generative Adversarial Networks (GANs) in einfacher Form erklärt:

  1. GANs sind wie ein Spiel zwischen einem Künstler und einem Detektiv.
  2. Der Künstler, auch Generator genannt, erstellt Bilder oder Daten basierend auf einer zufälligen Idee.
  3. Der Detektiv, auch Diskriminator genannt, versucht zu erkennen, ob die Bilder vom Künstler gemalt wurden oder echt sind.
  4. Der Künstler versucht, immer bessere Bilder zu malen, um den Detektiv zu täuschen.
  5. Der Detektiv wird jedoch immer besser darin, gefälschte Bilder zu erkennen.
  6. Durch dieses Wettspiel verbessern sich sowohl der Künstler als auch der Detektiv ständig.
  7. Am Ende werden die vom Künstler erstellten Bilder so gut, dass der Detektiv Schwierigkeiten hat, sie von echten Bildern zu unterscheiden.
  8. GANs werden verwendet, um neue Daten zu generieren, die den echten ähnlich sind, z. B. Bilder, Musik oder Texte.
  9. GANs werden von Wissenschaftlern und Künstlern genutzt, um kreative Dinge zu erschaffen und zu entdecken.

Insgesamt sind GANs eine Art Spiel zwischen einem Künstler, der generiert, und einem Detektiv, der unterscheidet, und beide lernen dabei, immer besser zu werden.